logotype

Kostenrechnung & Controlling

 

Wenn die Kostenrechnung in einem Unternehmen fehlt...

... so fehlt dem Unternehmer der kaufmännische Weitblick UND

... das Risiko für eine Unternehmensinsolvenz steigt erheblich.

(Siehe Pressemitteilung KSV 1870 zu den Insolvenzursachen 2013.)


Die Kostenrechnung und das Controlling sind interne betriebswirtschaftliche Instrumente, die im Gegensatz zum externen Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung) je Unternehmen frei gestaltbar sind.

Durch die Einführung von Kostenrechnung & Controlling wird die Steuerung des Unternehmens vereinfacht, indem auf Daten der Finanzbuchhaltung zurückgegriffen wird, um diese so aufzubereiten, dass sie für die Planung, Entscheidung und Kontrolle sowie zu Dokumentationszwecken verwendet werden können.

Ihre wichtigsten Fragen können dadurch beantwortet werden:

  • Wie hoch sind die Kosten in meinem Unternehmen?
  • Wie viel Umsatz muss ich machen bzw. wie viele Stunden muss ich arbeiten, um diese Kosten zu decken?
  • Welche Bereiche / Produkte bringen den größten Gewinn?
  • Wie viel kostet mich ein Produkt / eine Arbeitsstunde?
  • Zu welchem Preis muss ich ein Produkt / eine Arbeitsstunde anbieten, um gewinnbringend zu wirtschaften?
  • Welche finanziellen Mittel stehen mir wie lange zur Verfügung?
  • Welche Investitionen kann ich mir leisten und rentieren sich diese?
  • ...

Ich habe mich in meinem Studium auf Controlling und Unternehmensführung spezialisiert und beruflich die notwendige Erfahrung gesammelt, um Sie optimal auf diesem Gebiet betreuen zu können. 

2021  Bilanzbuchhaltung & Consulting  globbersthemes joomla template